KW 48

Veröffentlicht am 25. November 2025 um 19:59

Das kann ja heiter werden.... 

Nachdem wir die letzte Woche mal nicht an der Baustelle waren, da sich ja bei uns derzeit nichts tut, kam dann heute die Überraschung:

Unser Tiefbauer wollte diese Woche mit der Anlegung des Abwasserrohr und Anschluss an den Kontrollschacht anfangen. Wie abgesprochen sind seine Jungs heute zur Baustelle mit dem Bagger und prompt erreichten mich Fotos die nichts Gutes zeigten.

Die Bauarbeiter von der Baustelle nebenan, haben unsere Bodenplatte und unsern gesamten Baugrund als Ablage und Arbeitsfläche belegt. Nein, das war nicht mit uns abgesprochen. Vor einer Woche hatte mich der Vorarbeiter der Nachbarbaustelle angesprochen, ob man für einen kurzen Zeitraum "ein Paar" Stahlmatten auf den vorderen Teil unserer Bodenplatte ablegen könne. Ich hatte dem zugestimmt, da man mir versicherte, dass es nur kurzweilig sei.

Kleiner Finger und ganzen Arm nehmen und so.......Ich bin richtig sauer und hoffe nur, dass die nichts beschädigt haben. Und schön mit dem Bagger über unseren Boden. Schön pratschig alles, mal vom Bodenaushub unseres Nachbarn vor unserer Bodenplatte, da wo das Abwasserrohr hin soll, ganz zu schweigen.

Unser Nachbar wusste wohl nichts von diesem Ausmaß. Ich bin einfach mal so naiv und glaube das mal.

 

Nachdem ich versucht habe, die Nacht zu schlafen, was mir nur schwer gelungen ist, bin ich heute mal zum "poltern" auf die Baustelle. Meine Ankunft war schon fast mit Ankündigung, da besagter Vorarbeiter mit gesenkten Kopf auf mich zu kam. Er schien schon bereits schon eine Ansage bekommen zu haben. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, unseren Nachbarn und seinen Generalunternehmer über meinen Unmut in Kenntnis zu setzen.

Egal, ich habe es mir nicht nehmen lassen, kurz, laut deutlich zu machen, dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist, wenn man mich verarscht. Ich bin ja nicht so sehr der Freund von Klischees, aber hier diese Situation hat es wieder deutlich gezeigt, wie sehr man meine Aussagen als Frau wertet. Nämlich garnicht. Die Bauarbeiter des Nachbarn sind Russen oder Kasachen, genau so wie unser Nachbarn. 

Unser Nachbar hat meine Klischee Theorie, wenige Tage später, auch befeuert. Ich bekam erst mal eine Nachricht von Ihm, dass er von meinem "emotionalen Ausbruch" gehört habe. Emotional,.....Ein Attribut was man nur Frauen zuschreibt. Dann haben wir uns Tage drauf, mal persönlich vor Ort getroffen und es kam ernsthaft die Frage: Ob ich vom Fach sei, oder warum ich so viel KnowHow habe? Um so blöder war das Gesicht, als ich gesagt habe, dass ich mir die Dinge selber angeeignet habe.

Na ja, ich belächel es einfach mal wieder und mache eine Faust in der Tasche.

 

Bei der Nachricht unseres Nachbarn, mit dieser schönen Attribut Zuteilung, kam auch der Hinweis, dass bei uns notwendige L-Betonsteine, fehlen würden. Beim Hin- und Her-schreiben viel mir auf,....Ja, er hat recht. Aber wer hat da gepennt? Okay, jetzt erst mal egal, Problembehebung ist angesagt. Ein Hoch auf den Vorarbeiter unseres Tiefbauers. 6,5m fehlen!!! Aber auch das bekommen wir gelöst.